Antipasti Burger

ergibt 4 Burger

Hattet ihr bereits die Ehre den weltbesten Burger kennenzulernen? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Hier ist Bene und mein Antipasti Burger!

Bene hat diese super gute Variante erfunden, als wir noch mitten im Studium waren. Damals war das Geld eher knapp bemessen, aber wir wollten dennoch leckeres Essen kochen, wenn wir uns gesehen haben. Das heißt, alle zwei Wochen, denn ich habe im Ruhrgebiet studiert, während Bene es sich in Wolfsburg gemütlich gemacht hat. Gerade Fleisch wollten wir jedoch nicht einach irgendwo billig kaufen. So kam Bene auf die geniale Idee den Burger mit Fetakäse zu belegen.

Nachdem wir mit unserem ersten Versuch den Käse im ganzen zu braten fast eine Pfanne verloren hätten, haben wir rausgekriegt wie es funktioniert.

Zu diesem Burger passen alle typischen Saucen. Wir halten es da meist ganz simpel mit Ketchup, Mayo und Senf. Wenn ihr mögt, könnt ihr den Burger noch mit gebratener Zucchini oder Aubergine ergänzen. (Bene versucht mich davon abzuhalten das zu schreiben, denn seine Abneigung gegen „Schwammfrucht“ aka Aubergine ist enorm.)

Zutaten

  • 2 Packungen Fetakäse (im Stück, nicht gewürfelt)
  • 4 Hamburger Brötchen
  • 1 handvoll Feldsalat
  • 4 getrocknete Tomaten
  • 2 saure Gurken

Tipps

Bratet den Käse nicht zu heiß, ansonsten verschmilzt er auf alle Ewigkeit mit eurer Bratpfanne.

Versucht den Käse nur ein einziges Mal zu wenden. Es kann sonst passieren, dass er zerfällt (was trotzdem super schmeckt).

Zubereitung

  1. Startet damit den Feldsalat zu waschen und einen Moment abtropfen zu lassen.
  2. Anschließend schneidet ihr die getrockneten Tomaten und die sauren Gurken in Streifen.
  3. Den Fetakäse zerteilt ihr von der langen Seite her, sodass die Stücke insgesamt dünner werden, die Fläche aber möglichst groß bleibt.
  4. Bratet den Käse mit nur ganz wenig Öl bei mittlerer Hitze an. Der Käse hat genügend Fett und Wasser, um fast ohne Öl gebraten zu werden.
  5. Der Käse ist fertig, wenn er am unteren Rand braun und weich wird.
  6. Legt den Käse direkt nach dem Braten auf das Burgerbrötchen und belegt den Burger mit den weiteren Zutaten.
  7. Gebt zum Schluss noch eure Lieblingsauce dazu und genießt den weltbesten Burger.

Viel Spaß beim ausprobieren dieses super leckeren Burgers.

Bene und Mirja

Schlagwörter: